Freiheit, Gesundheit
Schutz & Bildung

NYF

Schulen

Unterstützung von Kindern in Tagesschulen in abgelegenen Dörfern und in Kathmandu

 

Abgelegene Dörfer

Fast 70% aller nepalesischen Kinder besuchen die Grundschule, allerdings brechen viele diese noch vor der fünften Klasse wieder ab. In ländlichen Gegenden, in denen die Nepal Youth Foundation arbeitet, ist die Abbrecherquote sehr hoch. Oft können Familien einfach nicht die Kosten für eine Schuluniform oder andere Schulsachen aufbringen, manchmal nicht einmal die geringe Schulgebühr. Viele Eltern lassen ihre Kinder den ganzen Tag auf dem Feld oder im Haus arbeiten.

IMG_1148
In mehreren ländlichen Gegenden gewährt die Nepal Youth Foundation Stipendien, um die Schulkosten von Kindern zu tragen. In den meisten Regionen ist dies die erste Generation, die einen Zugang zu Bildung erhält. Die Kosten – pro Kind ungefähr 100 $ im Jahr – sind eine unglaubliche Investition. Eine schulische Ausbildung wird die Kinder am besten auf die schwierige Zukunft vorbereiten, die sie erwartet. Wegen der Überbevölkerung in den ländlichen Gegenden werden viele kein Land erben und sich in den Städten eine Arbeit suchen müssen.

Wir haben einige interessante Auswirkungen, die durch dieses Programm entstanden sind, beobachten können. Unsere Stipendien motivieren viele Eltern ihre Kinder zur Schule zu schicken, die wir nicht unterstützen. In den Dörfern gibt es großen sozialen Druck, wenn manche Kinder zur Schule gehen und andere nicht. Manche Eltern hoffen außerdem, dass ihre Kinder auch unterstützt werden, wenn sie zur Schule gehen. Schulleiter erzählten uns, dass es eine deutlich höhere Anwesenheit gibt, seit wir mit unseren Programmen ihre Schulen unterstützen.

Unsere Mitarbeiter auf dem Land besuchen regelmäßig die Schulen, um nach den Schülern zu sehen und zu sehen, wie die Schule funktioniert. Für ihre Arbeit wandern sie oft über Gebirgswege zu isolierten Dörfern, manchmal zehn Stunden am Tag, um an verschiedenen Dorfschulen zu halten und sich die Situation anzuschauen und mit Schülern und Lehrern über Probleme zu sprechen.

Die Nepal Youth Foundation unterstützt Kinder, bis sie sich selber helfen können. Nachdem sie die High School abgeschlossen haben, helfen wir ihnen auf ein College zu kommen oder eine berufliche Ausbildung zu beginnen.

IMG_0784BandeviSch

Ein sehr großzügiger Spender fördert die Ausbildung von 400 Mädchen in ländlichen Umgebungen Nepals für fünf Jahre. Die meisten von ihnen stammen aus der Dalit-Gemeinschaft. Die Mitglieder dieser unteren Gesellschaftsklasse gehören zu den am meisten unterdrückten Menschen in der Welt.

Wir haben einige der Mädchen in ländlichen Schulen, die wir unterstützen, gebeten, über ihr Leben und ihre Ziele zu schreiben. Pushpa, eine Schülerin einer fünften Klasse, schreibt: „ Trotz der … Widrigkeiten bin ich nicht hoffnungslos… Ich lerne viel, weil ich dazu bestimmt bin, eine Krankenschwester zu werden und mich um die Armen zu kümmern.“
Kamala, die in der achten Klasse ist, sagt: „Nachdem ich dieses Stipendium bekommen habe, war ich in der Lage regelmäßig zur Schule zu gehen und mich selbst gepflegt und sauber zu halten.“ Und Menuka schreibt: „Ich bin glücklich, dass dieses Stipendium uns die Möglichkeit gegeben hat, eine Ausbildung auf der gleichen Basis mit anderen Reichen und Menschen der Oberklasse zu erhalten. Wir können ebenso berühmte Menschen werden, wenn wir den gleichen Zugang zu Bildung bekommen.“

IMG_0298
Tagesschulen in Kathmandu

Überall auf der Welt wollen Eltern, dass ihre Kinder alles „gut machen“ und erfolgreicher werden als sie selbst. Wo Mama und Papa keine Bildung hatten, wünschen sie es für ihre Kinder ganz besonders. Arme Familien in Kathmandu sind keine Ausnahme. Oft können sie den kleinen Betrag an Geld nicht zusammenkratzen, um ihre Kinder, v.a. Töchter, in die Schule zu schicken. Sehr arme Familien können ihre Kinder nicht in Schulen schicken, da sie gezwungen sind, auf der Straße zu betteln.

Die Nepal Youth Foundation lässt für diese Kinder den Traum von Bildung wahr werden. Weil die Familie in Nepal sehr wichtig ist und die Trennung von der Familie sehr traumatisch ist, versucht die NYF, diese Kinder möglichst zuhause zu lassen. Es ist emotional für das Kind besser und auch viel billiger. Wenn die Bedingungen zuhause zufriedenstellend sind, aber die Eltern nicht die Schulkosten übernehmen können, bieten wir den Kindern Stipendien an und so können sie zuhause leben und Schulen in der Nähe besuchen.

Das bedeutet, dass wir den Kindern ihre Schuluniform, Schulgebühren, Büchertaschen, Schultaschen, Schulmaterialien und in einigen Fällen auch den Privatunterricht bezahlen. Eltern werden gebeten, einen auch noch so geringen Betrag zu den Schulkosten beizutragen, damit sie einen Anteil an der Bildung ihres Kindes haben. Die Nepal Youth Foundation hat hunderte von Kindern mit
diesem Programm unterstützt.

 

Hier erfahren Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, Schüler zu unterstützen.

 

Dieser Text wurde von Vivian Krieger, Christophe Pangels und Saim Ücer aus dem Englischen übersetzt.